Suche
Unternavigation
Ihr Klickweg: Losheim am See 
Inhaltsbereich

Neue Baumpaten in Losheim am See

23.01.2017

Der NABU Saarland hat gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde Losheim am See die KÜS DATA GmbH als neue Baumpatin in Losheim ausgezeichnet. Im Beisein von Bürgermeister Lothar Christ, Förster Ralf Simon, dem Touristiker Achim Laub sowie dem NABU-Projektleiter Helmut Harth wurden die neuen Patenbäume gemeinsam mit dem Geschäftsführer der KÜS DATA GmbH Peter Schuler mit Plaketten markiert.

Im Gemeindewald in der Nähe des Steinbruchs „Losheimer Fels“ wurden zunächst zehn dominante Buchen und Eichen von ihrer Patin, der KÜS DATA GmbH, und den Kooperationspartnern von Gemeinde und NABU ausgezeichnet. Dieser Standort ist nicht nur landschaftlich besonders reizvoll, sondern auch weil sich hier gleich vier Premiumwanderwege (SaarHunsrückSteig, Bergener, Hochwälder, Tafeltour) in diesem Waldbereich kreuzen und somit viele naturbegeisterte Besucherinnen und Besucher auf das Naturschutzprojekt aufmerksam gemacht werden.

Die Patenschaft ermöglicht es dem NABU den Waldeigentümer für den Nutzungsverzicht des Baumes in Höhe des Brennholzwertes zu entschädigen. „Uns ist es wichtig, alternative und realisierbare Finanzierungsmöglichkeiten zu erschließen, um es Firmen und Privatpersonen zu ermöglichen einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt zu leisten“, erklärt Projektleiter Helmut Harth. Der NABU Saarland verpflichtet sich im Rahmen der Baumpatenschaft 40 Jahre lang die Erhaltung der Bäume zu kontrollieren und zu dokumentieren, wozu auch die Pflege einer Datenbank mit den GPS-Daten der Habitatbäume zählt. Jeder Baum erhält außerdem eine entsprechend nummerierte Plakette mit dem Namen des Spenders.

„Die Gemeinde unterstützt dieses Projekt gerne, da es gut zu der naturnahen Waldbewirtschaftung im Kommunalwald passt“, so Bürgermeister Lothar Christ. Peter Schuler freut sich über seine neuen Patenbäume, da so die Firma KÜS DATA GmbH mit ihrer Spende einen Beitrag zur Erhaltung eines ökologisch wichtigen Lebensraumes und zur C0?-Kompensation leisten, aber auch die Heimatverbundenheit dokumentieren kann.

 

Eine Informationsbroschüre, einen Flyer sowie ein Erklärvideo zum Thema finden Sie auf Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.wertvoller-wald.de 


Rechter Inhaltsbereich
Gemeinde Losheim am See © 2014