Inhaltsbereich

Nordsaarlandstraße – Unterschriftenliste liegt im Rathaus aus

Aufgrund der Tatsache, dass ein in vertretbarer Zeit zu erreichender Autobahnanschluss für die Gemeinde Losheim am See und den gesamten Hochwaldraum von existentieller Bedeutung ist, forderte die Gemeinde von der Landesregierung wiederholt die Realisierung dieses Projektes, das insgesamt zur Verbesserung der Verbindung zwischen den Bundesautobahnen A 8 im Westen und A1 im Osten beitragen soll.

Die ersten Äußerungen der neuen Landesregierung versetzten den Losheimer Hoffnungen und jahrelangen Bemühungen einen empfindlichen Dämpfer. Das bisherige Ziel der Landesregierung, Baurecht für die Ortsumgehung Merzig Nord zu erlangen, wurde mit Hinweis auf die durch die Schuldenbremse bedingte fehlende Basis für die Finanzierung des Vorhabens einfach aufgegeben. Damit würde die verkehrliche Benachteiligung des ländlichen Raums im vorderen Hochwald endgültig festgeschrieben.

Entsprechend groß war die Empörung in den betroffen Städten und Kommunen. Das Losheimer Wirtschaftsforum und der Gemeinderat haben eine Resolution für die Weiterverfolgung des Verkehrsprojekts Nordsaarlandstraße beschlossen. Wadern, Weiskirchen, Merzig und der Kreistag verabschiedeten ebenfalls Resolutionen pro Nordsaarlandstraße.

In diesem Zusammenhang sei noch einmal in Erinnerung gerufen, dass die Realisierung der Nordsaarlandstraße auch zu einer Neuordnung der Verkehrsströme im Norden des Saarlandes beitragen und zu einer spürbaren Verkehrsentlastung in den Ortsdurchfahrten Losheim, Bachem, Brotdorf und Merzig führen wird. Alleine für Merzig würde die Realisierung der Nordumfahrung eine Abnahme des Verkehrsaufkommens von ca. 5000 Fahrzeugen.

Inzwischen hat sich auch eine Bürgerinitiative „Gegen den Stau – Vorfahrt für die Nordsaarlandstraße Jetzt“ gegründet, die eine breit angelegte Unterschriftensammlung gestartet hat. Auch im Rathaus (Zentrale) liegt eine entsprechende Unterschriftenliste aus. Unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift unser gemeinsames Anliegen, die Nordsaarlandstraße zu realisieren.


Rechter Inhaltsbereich
Gemeinde Losheim am See © 2014