Ihr Klickweg: Losheim am See > Gemeinde > Presseinformation 
Inhaltsbereich

Lebendige Partnerschaft mit La Croix Saint Ouen Vorstandsneuwahl des Partnerschaftsvereins

27.03.2013

Die Gemeindepartnerschaft mit der französischen Kommune La Croix Saint Ouen zeichnet sich durch intensive Beziehungen zwischen beiden Kommunen aus. Dieses Fazit konnte der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Friedel Schommer anlässlich der mit ca. 60 Mitgliedern gut besuchten Jahreshauptversammlung im Saalbau in Losheim ziehen.

Zunächst gedachte Schommer des verstorbenen Ehrenbürgermeisters von La Croix St. Ouen, Guy Schott, Gründungsmitglied des dortigen Partnerschaftsvereins, der am 22. März 2012 im Alter von fast 80 Jahren verstorben ist. Weiterhin gedachte Schommer des verstorbenen Beigeordneten von La Croix St. Ouen, Marcel Hervé, der am 24. Februar im Alter von 69 Jahren einem Krebsleiden erlegen ist. Marcel Hervé war in seiner Funktion auch für die Partnerschaft zuständig und unterstützte alle Bemühungen des gegenseitigen Austausches der Vereine beider Kommunen.

Danach gab er in seinem Rechenschaftsbericht einen Überblick über die zahlreichen Veranstaltungen und Begegnungen im Jahre 2012 und erläuterte dann die geplanten Aktivitäten Jahr 2013. Er dankte allen Mitgliedern, insbesondere dem Vorstand, die sich durch die Aufnahme der französischen Gäste, durch die Mithilfe bei deren Bewirtung und durch die Teilnahme an Veranstaltungen des Vereins über die Maßen engagiert haben. Die Zusammenarbeit mit dem Vorstand von La Croix Saint Ouen, auch mit der neuen Vorsitzenden  Frau Gabi Orbach-Lin, bezeichnete er als sehr gut.
Dem Bürgermeister und der Gemeinde dankte er für die finanzielle Unterstützung, die eine Basis für die Existenz des Vereins darstelle. Der Verein selber leiste allerdings auch durch die Durchführung von verschiedenen Veranstaltungen einen erheblichen Beitrag für die Lebensfähigkeit des Vereins.
Auch die nach der Mitgliederversammlung im März 2012 stattgefundenen verschiedenen Begegnungen zwischen beiden Partnergemeinden stellten einen  Beweis für die lebendige Partnerschaft dar, hob Friedel Schommer hervor. Ein Höhepunkt sei sicherlich die zweitägige Fahrt des Musikvereins Harmonie Losheim nach La Croix St. Ouen  im Mai vergangenen Jahres gewesen. Das Konzert in der Festhalle sei von zahlreichen Besuchern begeistert aufgenommen worden und habe  dem Musikverein sehr viel Sympathie eingebracht. Die Darbietungen des Musikvereins auf dem Marktplatz anlässlich eines grossen Umzugs von über 2000 Mitgliedern von Bogenschützenvereinen aus ganz Nordfrankreich stellten einen  Höhepunkt dieser Fahrt dar.
Als  weiteren Höhepunkt der Begegnungen bezeichnete er den zweitägigen  Besuch des Partnerschaftsvereins aus La Croix  mit fast 100 Teilnehmern aus der Partnerstadt am 13./14. Oktober in Losheim. Eine große Delegation der Gemeinde mit ihrem Bürgermeister Jean Desessart, mit Beigeordneten und weiteren Ratsmitgliedern, Bürgern aus La Croix sowie mit dem gemischtem Chor Da Capo, war für zwei Tage Gast  in Losheim. Eine Besichtigung der Hochwälder Brauerei, eine Besichtigung der Keravision in Mettlach, die von Alwin Eitel organisiert wurde,  sowie ein Konzert des Chores Da Capo waren die Highlights dieser Begegnung, wusste Friedel Schommer zu berichten, wobei  der Partnerschaftsverein den Empfang, das Rahmenprogramm und die Verpflegung von fast 140 Gästen im Saalbau organisiert habe. Die Organisation der Veranstaltung, das Programm und die Gastfreundschaft habe man im Kreise der Gäste mit großem Lob aufgenommen, stellte der Vorsitzende nicht ohne Stolz fest.
Der Stand am   traditionellen  Weihnachtsmarkt in der Eisenbahnhalle habe  erneut viele Freunde und Gäste angezogen,  wie auch die Durchführung eines Französischkurses sowie die Teilnahme von verschieden Mitgliedern an der jährlichen Ausstellung des französischen Künstlervereins ALC , bei der Vincent Bayona und Christl Selzer mit Preisen ausgezeichnet wurden, als weitere Höhepunkte zu nennen seien.

Dann ging der Vorsitzende  auf die Planungen für das laufende Jahr ein:  Zunächst sei  im April ein Treffen von einigen Vorstandsmitgliedern beider Partnerschaftsvereine in Ste. Ménéhould vorgesehen, bei der das Programm abgestimmt werden solle. Am 19. /20.10.  finde ein Gegenbesuch des Partnerschaftsvereins in der französischen  Partnergemeinde statt. Bei dieser Begegnung wolle  die Kommune La Croix St. Ouen das15-jährige Bestehen der Partnerschaft im Rahmen eines Festaktes begehen. An dieser Feier werde der Partnerschaftsverein mit einer größeren Delegation, zu der auch Vertreter der Gemeinde, eine Läufergruppe des Turnvereins Losheim und Bürger der Gemeinde Losheim am See  gehörten, vertreten sein. Weitere Details zu dieser Veranstaltung werde man  rechtzeitig bekannt gegeben.
Ein Französischkurs werde durchgeführt und eine erneute Teilnahme am Weihnachtsmarkt sei eingeplant. Für eine E-Jugendmannschaft aus La Croix sei eine Einladung zur Teilnahme an dem internationalen Jugendturnier des SV Losheim ausgesprochen.

Der anschließende Kassenbericht des Kassierers zeichnete eine solide finanzielle Basis des Vereins,  und die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer eine geordnete und einwandfreie Kassenführung.
Unter der Versammlungsleitung von Raimund Jakobs wurde dem gesamten Vorstand für seine Arbeit Lob ausgesprochen und von den Mitgliedern einstimmig Entlastung erteilt. In der anschließenden Wahl wurde erneut Friedel Schommer als Vorsitzender einstimmig wieder gewählt. Unter seiner Führung erfolgten die Wahlen des weiteren Vorstands, die folgendes Ergebnis brachten:

Stellvertr. Vorsitzender:  Heinrich Zimmer
Kassierer:                        Hans- Peter Steuer
Schriftführer:                   Doris Bayona
Beisitzer:                         Monika Eitel, Christel Rath, Gabiele Raueiser,
                                        Vincent Bayona und Josef Oswald
Kassenprüfer:                  Raimund Jakobs und Hans-Werner Alt

Im Anschluß an den offiziellen Teil nahmen auch die Anwesenden die Möglichkeit wahr bei einem Glas Wein und typisch französischen Spezialitäten den Abend ausklingen zu lassen.




Rechter Inhaltsbereich
Gemeinde Losheim am See © 2014