Ihr Klickweg: Losheim am See > Gemeinde > Presseinformation 
Inhaltsbereich

Partnerschaft Losheim am See - Copargo

03.04.2013

Die Entwicklungsförderung Benin informiert:
Die Entwicklungsförderung Benin (EFB) ist ein landesweiter gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel setzt, die Partnerschaft zwischen Losheim am See und Copargo in Benin mit Leben zu erfüllen. Mehrere Bürger der Gemeinde Losheim am See sind dort Mitglied.
In den vergangenen Jahren wurden über Mitgliedsbeiträge und Spenden pro Jahr mehr als 40.000 € gesammelt, die in Projekt in Copargo geflossen sind. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und finanzieren ihre Reisen nach Benin, bei denen jeweils der Fortgang der Projekte kontrolliert wird, selbst.
So kann garantiert werden, dass die Spenden zu 100 % der Spenden den Projekten in Copargo zugutekommen. Der EFB unterstützt ausschließlich Projekte aus den Bereichen Handwerk, Landwirtschaft, Bildung, Gesundheit und Umwelt, welche das Bildungsniveau erhöhen sollen und Hilfe zur Selbsthilfe darstellen.
Aktuell werden folgende Projekte unterstützt: Bau von 500 energiesparenden Lehmöfen, Bau einer Getreidemühle, Umweltprojekte an der Gesamtschule in Copargo, Ziegenprojekt: 100 Ziegen für alleinstehende Frauen und arme Familien, Bau einer Wöchnerinnenstation, sowie ein Landwirtschaftsprojekt.
Sehr erfolgreich läuft zurzeit ein Landwirtschaftsprojekt in Copargo, das im Rahmen einer Reise des EFB im Februar 2012 verabredet wurde. Mehr als 10 Familien bewirtschaften dort in Eigenregie eine Fläche, auf der Gemüse zum Verkauf auf Märkten angebaut wird. Die Erträge waren bisher nur in der Regenzeit so groß, dass die Familien davon leben konnten. Beim Ortstermin stellten die Familien das Projekt vor und erläuterten, dass eine Anlage zur Bewässerung ganzjährig Erträge und damit den Familien ein stabiles Einkommen bringen würde. Über einen Mikrokredit hat der EFB diese Anlage finanziert. Die Gelder aus der Rückzahlung werden für ein Fischzuchtprojekt verwendet. So wurde mit geringem Mitteleinsatz eine dauerhafte wirtschaftliche Entwicklung in Gang gebracht.
Es sind noch weitere sinnvolle Projekte in Planung. Spenden sind jederzeit willkommen. Konto EFB Nr. 100070707 bei der Volksbank Unter Saar in Losheim, BLZ 59392200 Stichwort Copargo. Infos bei Wolfgang Herrmann, Tel. 06872/1087 und Achim Laub, Tel. 06872/88229


Rechter Inhaltsbereich
Gemeinde Losheim am See © 2014