Ihr Klickweg: Losheim am See > Gemeinde > Presseinformation 
Inhaltsbereich

Bokungo: Spendenziel erreicht und übertroffen

12.02.2014

"Spendenziel erreicht und übertroffen" vermeldet die Spendenplattform "Meine-Hilfe-zaehlt.de" des Trierischen Volksfreunds für das 5. Schulprojekt unserer kommunalen Nord-Süd-Partnerschaft. Dank des großartigen Einsatzes der Schüler des Berufsbildungszentrums Merzig mit ihren Lehrern und Gästen des Adventskonzertes unter der Leitung des Losheimers Klaus Dewald sowie weiterer engagierter Menschen legte das betterplace-Projekt einen fulminanten Endspurt hin.

Die Kinder des Regenwalddorfes Wete können sich jetzt auf 120 neue Schulbänke freuen. Damit die 6 Klassenräume von den Ziegen nicht mehr als Toilette missbraucht werden, fertigen die lokalen Handwerker zudem einfache Türen an. Und Stuhl und Tisch für die Lehrer sind auch noch drin. Die Dorfgemeinschaft, die überwiegend aus sehr armen Waldbauernfamilien besteht, hatte ihre Schule 2 mal bauen müssen - im Krieg vor rund 15 Jahren war die erste zerstört worden. Die großartige Unterstützung, diesmal sogar überregional, ist eine tolle Bestärkung für die Leute von Wete und Anreiz für die anderen Dörfer.

Da der Erlös des Adventskonzertes unserer jungen Merziger Freunde alle Erwartungen übertroffen hat, kann auch die zweite Projektschule, die das Partnerschaftskomitee von Bokungu Kongo RDC den Losheimer Kollegen als sechstes Projekt vorgeschlagen hatte, aufatmen: schneller als gedacht, werden die fast 300 Schüler von Ekombe vom staubigen Boden auf Schulbänke wechseln. Beide Schulen haben schon fleißig Bäume gepflanzt.... Herzlichen Dank an alle, die dieses herausragende Ergebnis möglich gemacht haben!

Wenn Ihnen unsere Partnerschaftsarbeit gefällt: unser Bienenkorbinvestment für die Wiederaufforstung des Regenwaldes im Bas-Congo kann noch Unterstützer gebrauchen: http://www.meine-hilfe-zaehlt.de/Laufende-Projekte/Projekt/Aufforstung+durch+Familienimkerei/12730/. Infos: Wolfgang Leinen über info(at)konga-ev.de und Silvia Kreis, Kulturamt im Rathaus.

 

 


Rechter Inhaltsbereich
Gemeinde Losheim am See © 2014