Ihr Klickweg: Losheim am See > Umwelt > Abfallentsorgung 
Inhaltsbereich

Abfallentsorgung in Losheim am See

Früher war das einfach mit unserem Müll: Tonne auf, Abfälle rein Deckel zu. Das Problem unserer Wohlstandsabfälle schien gelöst. Aber nur scheinbar, denn jährlich wurden die Müllberge größer.

Heute ist das anders.


Verpackungen mit dem grünen Punkt kommen in den gelben Sack, Altpapier und Altglas in eigens dafür aufgestellte Container. Problemabfälle aus den Haushalten werden über das Ökomobil eingesammelt, für Kühlschränke wurde ein spezielles Verwertungsverfahren entwickelt.

Die Möglichkeiten Abfälle zu vermeiden, zu vermindern und zu verwerten sind vielfältiger geworden. Damit treten für den Verbraucher aber auch Fragen auf, die er nicht immer auf Anhieb beantworten kann.

Unsere Homepage hilft Ihnen dazu weiter.

Alle Abfuhrtermine der Gemeinde Losheim am See, den Verschenkmarkt und weitere Informationen rund um das Thema Abfallentsorgung können Sie sich auch auf dem folgendem Links beim EVS ansehen.

Links zum EVS:

 Öffnet externen Link in neuem FensterAbfuhrtermine Losheim am See


Homepage des EVS
Verschenkmarkt des EVS


Rechter Inhaltsbereich

Neue Telefonnummer im Wertstoffzentrum

Ab sofort ist das Wertstoffzentrum nur noch unter folgender Telefonnummer erreichbar: 06872-5041756


Wiedereröffnung am 20.04.2020

Das Wertstoffzentrum Losheim am See eröffnet am Montag, 20.04.2020 wieder zu den regulären Öffnungszeiten.

Um den geordneten Ablauf sicherzustellen und die Abstandsregeln im Zusammenhang mit der Coronapandemie einzuhalten, sind folgende Verhaltensregeln einzuhalten:

  • Anlieferung nur mit Fahrzeug.
  • Es werden nur haushaltsübliche Mengen angenommen.
  • Die Abfallfraktionen sind getrennt im Kofferraum / Anhänger anzuliefern, damit sich die Annahme nicht unnötig verzögert.
  • Während der Abfallkontrolle durch die Angestellten bleibt der Anlieferer im Auto sitzen.
  • Nach der Erfassung, kann der Kunde, wenn er kostenpflichtigen Abfall angeliefert hat, im Büro bezahlen.
  • Es ist grundsätzlich selbst abzuladen.

 

Grünschnittsammelanlage weiterhin geschlossen

Die Grünschnittsammelanlage in Niederlosheim ist wegen einer Umbaumaßnahme weiterhin geschlossen.

Kleine Mengen (bis 0,5 m³) an Grünschnitt können ab Montag, 20.04.2020 beim Wertstoffzentrum Losheim am See (Bahnhofstr. 39) abgegeben werden.


Sperrmüll

Sperrmüllentsorgung in der Gemeinde Losheim am See


Altpapier und Glas

Containerstellplätze in Losheim am See


Elektroaltgeräte

Wertstoffzentrum - Recycling - Bürgerservice - Qualifizierung


Ökomobil und Sonderabfall

Abfallentsorgung kostenlos am Ökomobil des EVS

Termine und Infos


Gemeinde Losheim am See © 2014